Parken auf dem Marktplatz


Parken mit Parkausweis auf dem Marktplatz zum Sonntagsgottesdienst

In einer Vereinbarung mit der Stadt Wangen, die einst bei der Einrichtung der Fußgängerzone geschlossen wurde, ist festgehalten, dass Teilnehmer am Sonntagsgottesdienst in der St. Martinskirche weiterhin kostenlos auf dem Marktplatz parken dürfen. Nachdem es in der letzten Zeit Vorkommnisse (Strafzettel) gegeben hat, habe ich mit der Stadt geklärt, dass die Regelung weiterhin Bestand hat.

Wer am Sonntagsgottesdienst um 10.30 Uhr in St. Martin teilnimmt, darf sein Fahrzeug weiterhin kostenlos auf dem Marktplatz parken. Dies gilt für die Zeit des Gottesdienstes, den Weg vom und zum Fahrzeug vor und nach dem Gottesdienst eingeschlossen. Es gilt auch dann, wenn der Gottesdienst ausnahmsweise zu einer anderen Zeit beginnt. Damit die Regelung nicht so leicht von anderen missbraucht werden kann und der städtische Vollzugsdienst Gottesdienstteilnehmer von Dritten besser unterscheiden kann, bitte ich diejenigen, die das Parken auf dem Marktplatz in Anspruch nehmen wollen, einen Parkausweis im Pfarramt abzuholen, der dort kostenlos ausgegeben wird und jeweils für ein Kalenderjahr gilt. Wer mit diesem Ausweis parkt, bekommt keinen Strafzettel. Die Zufahrt zum Marktplatz soll über die Braugasse erfolgen – nicht durch die Fußgängerzone. An bestimmten Sonntagen finden in der Altstadt Großveranstaltungen statt. Dann ist das Parken auf dem Marktplatz eingeschränkt oder unmöglich.

Die Parkerlaubnis für Gottesdienstteilnehmer ist vereinbarungsgemäß zwar nicht auf bestimmte Personen beschränkt. Da die Parkmöglichkeiten auf dem Marktplatz aber beschränkt sind und das Autofahren auf dem Platz für Fußgänger nicht ohne Gefahren ist und deshalb im Schrittempo erfolgen muss, ist es sinnvoll, wenn nur diejenigen von der Möglichkeit Gebrauch machen, für welche die Teilnahme am Gottesdienst sonst unmöglich oder sehr beschwerlich wäre. Wer gesunde Füße hat, wird den Weg zur Kirche sicher lieber zu Fuß von zu Hause oder von einem der um die Altstadt gelegenen Parkplätze aus vornehmen.

Pfr. Claus Blessing

Aktuelles

Die nächsten Gottesdienste
Kapelle St. Vinzenz Freitag, 18. Oktober, 07.40 Uhr
Kirche St. Ulrich Freitag, 18. Oktober, 07.45 Uhr
Spitalkirche Freitag, 18. Oktober, 09.00 Uhr
Kirche St. Martin Freitag, 18. Oktober, 18.00 Uhr
Kirche St. Petrus Freitag, 18. Oktober, 19.00 Uhr
...weitere Gottesdienstzeiten
1. Wangener Ehrenamtstag 19.10.2019

Auch Gruppen unserer Seelsorgeeinheit stellen sich vor ...mehr

Wegkreuzwanderung 20.10.2019

Die Kirchengemeinde Deuchelried lädt ein ...mehr

Öffentliche Ausschreibung Neubau Kindergarten St. Antonius

Gewerk Abbruch- und Rückbauarbeiten ...mehr

Motorradsegnung am 26.04.2020

...dringend Organisatoren gesucht! ...mehr